Ausgerechnet Udo Jürgens… »Merci Chérie«, »Griechischer Wein«, »Buenos Dias Argentina«, »Ein ehrenwertes Haus«… Bastian Sick, Auflagenmillionär und Sprachwächter, ist bekennender Schlagerfreund und hält die Lieder von Udo Jürgens für wunderbare Poesie.
Jetzt haben die beiden gemeinsam eine CD auf den Markt gebracht. Keine Angst, Bastian Sick singt nicht, spielt kein Instrument, hat noch nicht einmal Texte beigesteuert (obwohl er das ja können müsste.) Nein, er hat lediglich die Texte im beiliegenden Booklet der CD Lieder voller Poesie geschrieben. Es sei für ihn eine Genugtuung, sagt Sick, in seiner Jugend habe er Jürgens-Platten immer in blickdichten Plastiktüten nach Hause tragen müssen.
Nun ist Bastian Sick ja auch in deutschen Landen unterwegs um Kuriositäten rund um die deutsche Sprache zu dokumentieren. Schade, leider war er nicht in Zürich, zumindest nicht zu der Zeit, als der Friseurmeister Helmut Piel Urlaub machte. Dieser Mann ist nämlich ebenfalls ein Poet und steht Udo Jürgens in nichts nach. Was wäre aus dem Haarjongleur nur geworden, hätte man ihn rechtzeitiger entdeckt.