Wie muss es sich anfühlen, in einer Stadt zu leben, die Tag und Nacht beschossen wird, jeden Moment Angst zu haben, nicht lebend die andere Straßenseite zu erreichen, weil an jeder Ecke Scharfschützen lauern?
Steven Galloway schafft es mit diesem Roman uns ein Bild einer solchen Situation zu zeichnen. Sarajevo, Anfang der 90er Jahre. Die Bewohner werden seit Monaten belagert, die Lebensmittel sind knapp, Angst ist permanent überall vertreten. Wir als Leser lernen verschiedene Menschen kennen, die alle auf ihre Art versuchen, dem Bürgerkrieg zu trotzen, ihrem und dem Leben ihrer Lieben ein Stück Normalität zurück zu geben. Vor allem ein Musiker bewegt die Herzen vieler Bewohner Sarajevos. Nachdem er Zeuge eines Anschlags wurde, bei dem 22 Zivilisten ums Leben kamen, stellt er sich jeden Nachmittag an den Tatort und spielt ein Stück auf seinem Cello. 22 Tage lang, ein Stück für jedes Opfer.
»Der Cellist von Sarajevo« ist ein wunderbarer, sehr bewegender Roman über etwas Menschlichkeit in furchtbaren unmenschlichen Zeiten. Unbedingt lesen!
Steven Galloway
Der Cellist von Sarajevo
btb
€ 9,95
Jetzt als Taschenbuch bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.