»Als Gott den Menschen erschuf, hat er seine Fähigkeiten ein wenig überschätzt« (Oscar Wilde)
»Als der Mensch Gott erschuf, hat er seine Fähigkeiten ein wenig unterschätzt.« (Anonym)
»Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählenden Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert.« (Quelle: Wikipedia)
Ja, ich habe mich ein wenig schlau gemacht über die Geschichte des Comics und wurde durch ein Kundengespräch richtig neugierig. Dieser Kunde hatte sich »Gott Höchstselbst« bestellt und erklärte mir, dass beim Lesen eines Comics ein Kopfkino entsteht. Der Leser fügt die einzelnen Panels in seiner Phantasie zu einem Film zusammen. Ich habe mir die neue Graphic Novel des französischen Künstlers angeschaut und war wirklich erstaunt, denn religiöse Themen im Comic-Bereich sind ja schon etwas ungewöhnlich.
»Gott ist Mensch geworden. Nach anfänglichen Zweifeln an seiner Wahrhaftigkeit wird der unscheinbare Mann über Nacht zum Medienhype, von Wissenschaftlern, Historikern, Philosophen, Psychologen und Soziologen gnadenlos vermessen. Doch die Ankunft Gottes auf Erden hat vor allem ein Effekt: Gott wird zum universellen Sündenbock gemacht…«
Selbst als Laie kann ich nur sagen, dass dem Künstler ein gesellschaftskritisches Werk gelungen ist, dessen Zeichnungen durch ihre eigenwillige Art wirklich faszinieren.
Marc Antoine Mathieu
Gott höchstselbst
Reprodukt Verlag
€ 20,–
Bei uns erhältlich oder online zu bestellen.