Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar.
Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben „Haha“- auch „Aha-Effekte“. Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen und konkrete Tipps stehen neben Neuestem uas der Hirnforschung. Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein – aber auf höherem Niveau.
Die Leber ist mit ihren Aufgaben quasi ins Unermessliche gewachsen (verkaufte Auflage: weit über 1 Million Exemplare, Sachbuch-Bestseller Nr. 1 des Jahres 2008) und mit ihr die Lust auf Nachschub von Deutschlands lustigstem Arzt. Eigentlich hat Eckart von Hirschhausen den Arztberuf ja auch gar nicht aufgegeben, er ist nur an einer anderen medizinischen Front aktiv: der Krankheitsprävention. Denn Lachen hilft gesund zu bleiben.
Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist der Mann, der sein „von“ im Namen tatsächlich einem russischen Zar verdankt (estnischer Verdienstadel, Chapeau!). Der das Clownprojekt am Herzzentrum in Berlin und den Verein Rote Nasen Deutschland unterstützt. Der das Pinguin-Prinzip erfunden und popularisiert hat. Er ist der Mann, der neulich beim Frühstück ausgerechnet hat, dass sein Tagesbedarf an Vitamin B6 nach Packungsangaben bereits nach 1,3 Kilogramm Nutella gedeckt ist. Der genau weiß, dass ein Schabrackentapir eben kein Okapi ist. Und der für uns alle ein Glücksbuch verfasst hat, das, glückstechnisch gesehen, so gut wie keine Frage offen lässt – ein Buch, das es den Jammerlappen zwischen Flensburg und Kempten, zwischen Aachen und Cottbus ganz schön schwer machen wird…
Eine kleine Leseprobe finden Sie hier…
Eckart von Hirschhausen
Glück kommt selten allein…
Rowohlt Verlag
€ 18,90
Bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.