Finn ist zehn und lebt mit seiner Mutter in einem tristen Vorort von Oslo. Sein Vater ist tot, kennengelernt hat er ihn nie. Sein Leben läuft trotzdem in geordneten Bahnen, bis die Mutter eines Tages einen sonderbaren Untermieter aufnimmt und auch noch Finns kleine Halbschwester zu ihnen zieht.
Die sechsjährige Linda ist die Tochter seines verstorbenen Vaters und einer drogensüchtigen Mutter. Das kleine Mädchen ist völlig verstört, redet wenig und ihr ganzer Besitz passt in einen kleinen himmelblauen Koffer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kümmert sich Finn sehr liebevoll um Linda, die sich immer mehr öffnet und richtig auflebt. Doch das gerade erst entstandene fragile Familienidyll wird empfindlich durch die Schule und die Behörden getrübt. Der Sommer, in dem Linda sein Leben betrat, wird Finn verändern. Es ist ein Sommer, in dem er lernt Fragen zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und letztendlich auch loszulassen.
Roy Jacobsen erzählt sehr anrührend, aber niemals kitschig, eine außergewöhnliche Geschichte über das Ende einer Kindheit, die Sie unbedingt selbst lesen sollten.
Roy Jacobsen
Der Sommer, in dem Linda schwimmen lernte
Osburg Verlag
€ 19,95
Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.