Sie ist einer der aufsteigenden Sterne am (deutschen) Krimi-Autorenhimmel, wird genannt in einem Atemzug mit Autoren wie Jussi Adler Olsen oder auch Stieg Larsson. Grund genug, endlich mal einen Krimi von Nele Neuhaus hier vorzustellen. Neu erschienen ist der 5. Teil ihrer Krimi-Reihe um das Ermittlerduo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, »Wer Wind sät«, der aktuelle Themen wie erneuerbare Energien und Umweltschutz aufgreift.
Als der Nachtwächter einer Firma, die gegen den Willen einiger Bürger einen Windpark im beschaulichen Taunus errichten will, tot im Firmengebäude aufgefunden wird, wird Pia Kirchhoff – gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt – mit dem Fall betraut. Schnell ist man sich einig, dass es sich um Mord handelt, und verdächtigt werden zuerst die Mitglieder der Bürgerinitiative, die die Errichtung eben dieses Windparks verhindern wollen. Als jedoch der Vorsitzende der Bürgerinitiative ebenfalls ermordet wird, wird der Kreis der Verdächtigen schnell größer. Scheinbar jeder hat ein Motiv, jedoch auch ein Alibi, und nichts ist, wie es scheint…
Nele Neuhaus besticht vor allem durch ihre sehr beschreibende, klare Schreibweise, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Auch ihre Charaktere sind sehr vielseitig, es gibt kein eindeutiges schwarz oder weiß, gut oder böse. »Wer Wind sät« ist ein spannender Krimi mit vielen (überraschenden) Wendungen und ineinandergreifenden Handlungssträngen. Absolut lesenswert!
Der Klick auf das Buchcover führt direkt zu einer kleinen Leseprobe…
Nele Neuhaus
Wer Wind sät
Ullstein Verlag
€ 14,99
Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.