Rotfront, Visafree (CD)

Etliche Male bin ich gefragt, seit wann ich denn solche Musik höre. Gedanken gemacht habe ich mir darüber nie – ist ja auch egal. Zum ersten Mal gehört habe ich die CD auf jeden Fall bei Dussmann, dem Kulturkaufhaus in Berlin. Vor mir hatte ein Kunde wohl seine CD nicht aus dem Player genommen. Meine Stimmung an diesem verregneten Samstagmorgen hob sich sofort…


Wenn Rotfront etwas kann, dann Grenzen durchbrechen. Vielleicht ist es ja ihre Mission. Am eigenen Beispiel beweisen sie, wie ein Austausch zwischen Nationalitäten, Musikrichtungen und Kulturen funktionieren kann. Sie sind ein Ukrainer, zwei Ungarn, ein Amerikaner, ein Australier und fünf Deutsche. Ihre Lieder sind ein Gemisch aus Klezmer, Balkanpop, Hiphop, mal rockig, mal punkig, dann mediterran. Die Texte sind deutsch, russisch, ungarisch, jiddisch, englisch. Sie erzählen von Ihrem Alltag in Berlin und den Problemen die Immigranten in einer großen Stadt haben.

Meiner zwanzigjährigen Tochter hat die Partytauglichkeit gefallen und ich war begeistert von der guten Laune und dem respektlosem Umgang mit alterwürdigen Klängen.

Rotfront
Visafree
Essay
€ 19,90

Bei uns erhältlich oder online bestellbar.