Sie kennen sicher seine Erzählungen »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« und »Oskar und die Dame in Rosa«. Beides tolle Geschichten über Religionen.
In Eric-Emmanuel Schmitts neuem Roman geht es um ethische Fragen. Der junge Tazio Firelli möchte seinem Leben ein Ende setzen. Er hält sich für wertlos, stand immer im Schatten seiner berühmten Brüder. Doch kurz vor seinem tödlichen Sprung von einer Klippe begegnet ihm ein Mann, ein berühmter Künstler, der Tazio bittet, sich in seine Hände zu begeben. Er verspricht ihm ein neues Leben voller Ruhm und Schönheit. Dazu muss er allerdings sämtliche Rechte an seinem Körper und seinem Leben an den Künstler abtreten.
Lebensmüde geht Tazio diesen Pakt ein und lässt sich zu einem Kunstwerk umoperieren, ohne Rechte, ohne eine eigene Meinung. Einzig eine junge Frau erkennt, dass in diesem Objekt immer noch der junge Mann von damals steckt, uns sie versucht Tazio aus den Fängen des Künstlers zu befreien. Dieser Roman, hat mir eine Gänsehaut bereitet. Er wird Sie fesseln und gleichermaßen erschüttern. Ein absolut lesenswertes Buch.
Eric-Emanuel Schmitt
Als ich ein Kunstwerk war
Ammann Verlag
€ 19,95
Jetzt bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.