»Die Vorleser« feiern…

… mit Gast Walter Sittler am 10.7. um 22.30 Uhr TV-Premiere.

Die Moderatoren Amelie Fried und Ijoma Mangold haben den Schauspieler Walter Sittler als Gast ihrer neuen ZDF-Literatursendung Die Vorleser. In der Auftaktsendung präsentieren sie die Werke »Als ich ein kleiner Junge war« von Erich Kästner, »Kürzere Tage« von Anna Katharina Hahn, »Weisse Geister« von Alice Greenway, »Heartland« von Joey Goebel und »Ein anderes Leben« von Per Olov Enquist.

Zwei dieser Titel möchten wir Ihnen schon vorab vorstellen:

»Der Sommer, von dem ich erzählen will, ist die einzige Zeit von Bedeutung. Es ist die Zeit, an die ich denken werde, wenn ich sterbe.«
Hongkong, 1967. Zwei Schwestern, Frankie und Kate. Ihr Vater ist Kriegsfotograf in Vietnam. Während sich auf den Straßen Hongkongs die Anhänger der Kulturrevolution formieren, leben die Mädchen in ihrer eigenen Welt. Sie schwimmen im Hafen, tauchen durch das jadegrüne Wasser nach Meeresschnecken und Seeigeln, pirschen durch den Dschungel und lauschen gebannt den Erzählungen der chinesischen Haushälterin Ah Bing. Sie sind Freunde und Verbündete, Geheimnis- Schwestern. Doch bald kommt es durch die politischen Wirren zu einem traumatischen Erlebnis, das alles zwischen ihnen ändert. Während die stille Kate sich in ihre Innenwelt zurückzieht, wird Frankie immer unberechenbarer und strebt mit gefährlichen Mitteln danach, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Greenways Erstlingswerk ist eine wunderschöne, traurige Geschichte über eine verlorene Kindheit. Unbedingt lesenswert.

Alice Greenway
Weiße Geister
marebuch, 19,90 Euro

In Goebels Roman geht es um eine der mächtigsten, wohlhabenden Familien in einem Provinznest im Herzen der USA. Der älteste Sohn John Mapother will in den amerikanischen Kongress, hat aber im Grunde nicht die politischen Voraussetzungen. Sein jüngerer Bruder Blue Gene ist das schwarze Schaf der Familie. Blue Gene hat sich rechtzeitig von der Familie abgesetzt und betreibt einen Flohmarktstand. Da der Wahlkampf bereits läuft, soll Blue Gene mit eingebunden und Wahlhelfer werden. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Wir bekommen Einblicke in das typische Leben, den american way of live. Die Familie stellt nach außen hin eine Vorzeigefamilie dar, man merkt aber relativ schnell, dass die äußere Fassade bröckelt.
Ich empfehle diesen Roman besonders jungen Leuten, weil er zum Teil ernst und auch witzig zugleich ist.

Joey Goebel
Heartland
Diogenes Verlag, 22,90 Euro

Bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.