Die Frage meiner Interviewpartnerin kam etwas überraschend: Stellen Sie sich vor, Geld würde keine Rolle spielen, welchen Künstler würden Sie am liebsten nach Werden einladen?
»Aber sie sind doch schon alle da gewesen. Oder kommen noch, meine Wunschkandidaten. Martin Tingvall war da, die Wasserfuhrs, die Amsterdam Klezmer Band, um nur drei zu nennen. Und jetzt kommt auch noch Jan Lundgren, ein Musiker, den ich seit Jahren verehre. Was will ich also mehr?«
Und es ist wahr, wir sind wirklich glücklich darüber, dass Jan Lundgren mit seinem Quartett ein Konzert in Essen-Werden geben wird. Das ist europäische Spitzenklasse!
Das Mare-Nostrum-Projekt werden viele von Ihnen kennen, der Sound Europas in zwei Teilen. Der Italiener Paolo Fresu mit seinem Flügelhorn, der Franzose Richard Galliano am Bandoneon und eben der Schwede Jan Lundgren am Flügel. Außerdem ist Lundgren Leiter des Ystad Jazz Festival.
Dort wurde unter seiner Führung das legendäre Ystad Concert zu Ehren von Jan Johansson gespielt.
Und jetzt kommt Jan Lundgren nach Essen-Werden, um seine bei ACT erschienene CD »Potsdamer Platz« vorzustellen. Ein druckvolles Jazz-Album, das vor Spielfreunde nur so strotzt. Das Quartett ist sehr hochkarätig besetzt:
Jan Lundgren selbst am Flügel, der Finne Jukka Perko spielt das Saxofon, Morten Lund ist der Schlagzeuger und am Bass ist kein Geringerer als Dan Berglund, der der Supergruppe EST, dem Esbjörn Svensson Trio, angehörte. Die vier sind glänzend aufeinander abgestimmt.
Das ist Perfektion und Lust an der Improvisation gleichermaßen.
Samstag, 21. April 2018
20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Forum des Mariengymnasiums
Brückstraße 108, 45239 Essen
Eintritt € 34,- (ggfs. fallen Vorverkaufs- und Versandgebühren)
Jetzt Eintrittskarten bestellen
Vorverkaufsstellen:
Eventim.de und an jeder CTS-Vorverkaufsstelle
schmitz. die Buchhandlung
Grafenstraße 44, 45239 Essen
0201 494640 – reservierung@schmitzbuch.de
schmitz junior – die Buchhandlung für Kinder
Werdener Markt, 45239 Essen
0201 846164 – reservierung@schmitzbuch.de