Bevor Sie jetzt gleich über den Preis stolpern, lassen Sie mich erklären: Das Buch hat 3.000 Dünndruckseiten und wiegt 2.200 Gramm. Seine Schöpferin hat 9 Jahre gebraucht, um alles Material zu sammeln. Rund 14.000 Arbeitsstunden stecken in dem Mammutwerk. Und wenn Sie jetzt glauben, ich schreibe an der Zielgruppe vorbei, ist das auch nur bedingt richtig.
Klar, in erster Linie sind es Gestalter, Grafikdesigner, Werbeleute, die sich interessieren. Aber einmal in dieses Buch abgetaucht, ist ein Auftauchen nur schwerlich möglich. In 508 Kapiteln wird Designgeschichte und darüber hinaus gleich das ganze Leben abgehandelt. 9.704 Begriffe auf besagten 3.000 Seiten – so eng bedruckt, dass ich mit meinen schlechten Augen zuweilen eine Lupe brauchte um Randbemerkungen zu lesen.
3.513 Menschen kommen zu Wort, 627 haben auf Wunsch von Frau Gudehus eigene Beiträge geschrieben. 42.000 Texte gedruckt auf einem Papier, dass für das Lesikon extra gefertigt werden musste.
Das Lesikon ist Lexikon und Lesebuch zugleich und wird mich sicherlich die nächsten Jahre begleiten.
Juli Gudehus
Lesikon der visuellen Kommunikation
Eine Collage mit fünf eingelegten Fundstücken
Hermann Schmidt Verlag
€ 100,-
Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.
[…] ich eine überraschende Einladung, die ich gerne an Sie weiterreiche: Juli Gudehus, Schöpferin des »Lesikons«, jener 3000 zusammengetragener Seiten Informationen zur sogenannten visuellen Kommunikation (unter […]