Plagiarius

1977 entdeckte der Designer Professor Rido Busse auf der Ambiente in Frankfurt bei einem Hersteller aus Hong Kong ein exaktes Double seiner von ihm entworfenen Briefwaage – angeboten zu 25% des Originalpreises, aber natürlich in deutlich schlechterer Qualität.

Der Professor beschloss, durch die Vergabe eines Negativpreises die Öffentlichkeit auf diesen Missstand hinzuweisen. Seit dem gibt es den Plagiarius, der jährlich vergeben wird an besonders dreiste Produktfälscher. Symbol ist ein schwarzer Zwerg mir einer goldenen Nase (eben die goldene Nase, die sich Plagiatoren verdienen). In diesem Jahr wurde der Plagiarius verliehen für u. a. nachgemachte Gemüsehobel, seltsame Eierköpfer und teures Urologen-Besteck.

Was hat das jetzt mit Büchern zu tun?

Eben kam meine Mitarbeiterin Anika Unteregge mit einem Stapel blauer Taschenbücher unter dem Arm zu mir und drückte mir folgenden Kommentar dazu in die Hand:

Blau, blau, blau sind alle meine Liebesromane… Klingt komisch, ist aber neuerdings so. Seit Cecilia Aherns großem Erfolg mit „P.S. ich liebe dich“ setzen immer mehr Verlage auf dasselbe (Cover-)Pferd. Blauer Himmel und weiße Wölkchen garantieren zur Zeit Herz-Schmerz-Schmöker. Was nicht bedeutet, dass der Inhalt auch nur ein Abklatsch des Bestsellers ist. Für Cecilia Ahern, schreibende Tochter des irischen Ministerpräsidenten, ist dem Fischer Verlag mit der Covergestaltung ihrer Romane ein Glücksgriff gelungen. Schon von weitem kann man ahnen, welches Buch von ihr ist. Aber müssen jetzt plötzlich alle Liebesromane so aussehen? Da würden wir uns doch von den anderen Verlagen etwas mehr Kreativität wünschen, bitteschön! Wie wär´s zum Beispiel mal wieder mit klassischem Rot…?

Dem habe ich wenig hinzuzufügen. Dem Kunden soll allein über das Cover suggeriert werden, ein Buch ungeprüft kaufen zu können. Inhalt? Nicht so wichtig!

Entweder ist das eine – häufig kopierte – clevere Marketingstrategie oder einige Verlage wollen ihre Leser wirklich für dumm verkaufen.